.....Aber zwischen Dir und Deiner Wahrnehmung von Dir selbst als Licht und Liebe stehen alle Deine vergangenen Entäuschungen, Deine Verletzungen, Deine Projektionen  und Deine Ideen von Dir selbst, die nicht Deiner Realität entsprechen. Nun was ist Deine wahre Realität ? Das was in Dir unzerstörbar ist, Dein innerstes, göttliches Wesen.
Dieses göttliche Wesen, das Du bist, hat sich für dieses Leben einiges vorgenommen, hat sich einen Plan gemacht, hat entschieden wer (welche anderen Personen und Lebewesen - Menschen und Tiere) und was zu diesem Leben dazugehören soll und was Deine Entwicklungsziele sind. Dieser Plan wurde in übereinstimmung mit dem göttlichen Geist geschmiedet.
Aber dieser Plan ist nur in sofern eine Vorbestimmung, als dass er auf der freien Entscheidung Deines innersten göttlichen Wesens beruht. Wir leben in einer freihen Welt.
Das heisst die Freiheit ist das oberste Prinzip. Dazu gehört, dass Du - als menschlicher Ausdruck und Verkörperung dieses Wesens - auch die Freiheit hast, in diesem Leben Dich selbst gegen Deinen Eigenen Plan zu wenden, Dich gegen Deine Entwicklung zu stemmen oder Deine göttliche Herkunft zu vergessen usw. Dies bleibt aber nicht ohne Folgen.

Die natürlichste Folge des vom eigenen Weg abkommens ist meistens Leiden in irgend einer Form. Nach dem Gesetz des Karmas, nach Ursache und Wirkung. Menschliches Leid ist also keine Strafe Gottes, sondern lediglich Ausdruck unserer Abwendung vom eigenen Plan oder von uns Selbst. Wir leiden darunter, gerade weil unsere eigene Absicht für dieses Leben eine andere war ! Manchmal glauben wir auch leiden zu müssen, weil wir glauben eine Strafe verdient zu haben oder weil wir unbewusst glauben im Leiden läge eine Art Erlösung.
Dieses Missverständnis aufzuheben und uns selbst wieder auf unseren eigenen Weg zu bringen ist der Sinn der Vergebung.
Jede Emotion - die nicht Liebe ist - sei es nun Aggression oder Depression, sei es Ungeduld oder Angst usw., ist ein Ausdruck davon, dass wir in diesem Moment nicht mit uns selbst im Reinen sind.
Sind wir liebevoll und glücklich, sind wir im fliessen mit dem Leben und der Natur, sind wir gelassen und die Dinge gelingen uns mit Leichtigkeit, sind wir in diesem Moment eins mit uns selbst und unserem ureigenen Plan und damit sind wir eins mit Gott.

Denn Gott will nichts anderes als dass wir glücklich sind !

Die Dinge, die wir mit Liebe und von Herzen gerne machen sind der Wille Gottes für uns !
Aber Gott hat uns und allen Anderen Lebewesen in dieser Welt die Möglichkeit gegeben unglücklich zu sein wenn wir es wollen, oder andere Leidvolle Erfahrungen zu machen und uns von IHM abzuwenden.
Wenn wir uns nun entscheiden den Weg des Leidens beenden zu wollen und unsere ureigenste Wahrheit leben zu wollen,

ist das der richtige Zeitpunkt mit Vergebung zu arbeiten.


                                        - Nichts wirkliches kann Zerstört werden - nichts unwirkliches kann erhalten bleiben -

                                                                                                    ( aus Kurs in Wundern )

 

Dies bedeutet für Dein Leben, dass Du immer wieder mit Vergebung arbeitest, sobald etwas oder jemand Dich aus Deiner Mitte, aus Deiner Liebe, aus Deinem Glück bringt. Wenn Du Aggressiv wirst, wenn Du ungeduldig wirst, wenn Du Angst hast oder trauer empfindest vergib es. Lass die Absicht der Vergebung ein Teil Deines Wesens werden.
Habe Geduld und mit der Zeit wird sich Dein Leben neu sortieren. Menschen und Dinge, die jetzt noch um Dich sind, aber nicht eigentlich Teil Deines Lebensplanes sind, werden Dich nach und nach verlassen.
Ebenso werden ungute Gefühle seltener werden oder weniger gewichtig. Alle Dinge und Menschen die aber Teil Deines eigentlichen, göttlichen Lebensplanes sind werden bei Dir oder um Dich bleiben, oder noch ihren Weg zu Dir finden.

Beachte aber auch hier gilt der freie Wille der anderen Menschen. Sie haben die Wahl sich gegen ihren Lebensplan zu stellen oder weiter zu leiden. Auch in diesem Falle werden sie sich nach und nach aus Deinem Umfeld entfernen. Vergib Ihnen Allen. Und Du wirst Dich und das Leben besser verstehen und gelassener werden.

Und hier noch vergebende Sätze: 

  • ich vergebe die Angst (als Beispiel) die ich gerade empfinde.
  • ich vergebe dem Menschen, der diese Angst in mir ausgelöst hat.
  • ich vergebe die Situation, die zu der Angst geführt hat.
  • ich vergebe mir, dass ich Angst empfinden kann.
  • ich vergebe mir, dass ich etwas anderes als Liebe empfinde
  • ich vergebe dem Menschen seine Gründe, die dazu geführt haben, dass er/sie sich so verhalten hat.
  • ich vergebe dem Menschen seine Gefühle, die dazu geführt haben, wie er/sie sich verhalten hat.
  • ich vergebe mir, dass ich mich angegriffen fühle.
  • ich vergebe mir, dass ich daran glaube, dass man mich angreifen kann.
  • ich vergebe mir, dass ich ein ja in mir habe zu leiden.
  • ich vergebe mir dass ich daran glaube leiden zu können.
  • ich vergebe mir, dass ich unbewusst ja dazu gesagt habe, dass diese Situation in mein Leben treten kann.
  • ich gebe allem in meinem Leben die gesamte Bedeutung, die es für mich hat.

Sie sind für jede Situation geeignet, die Dir unschöne Gefühle bringt. Sprich oder Denke sie so lange bis Dein Gemüt sich wieder beruhigt hat. Beabsichtige die Vergebung auch zu empfinden. Öffne Dein Herz für die Liebe.