Zwei Bäumchen im Wald


Neulich irgendwo in einem deutschen Wald. Da standen zwei Bäumchen. Ein Bäumchen gerade voll im Wachstum und ein etwas größerer, der schon fast ausgewachsen, in voller Pracht zu erblühen begann. Das etwas kleinere Bäumchen schaute immerzu nach oben und dachte: "Werde ich neben so einem großen und mächtigen Baum jemals Platz haben? Werde ich mich jemals voll entfalten können?" Und der große, mächtige Baum sah den kleineren neben sich wachsen und freute sich, bald einen ebenso großen und mächtigen Kameraden neben sich zu haben. Und sie freundeten sich an und tauschten sich aus über ihre Erlebnisse beim wachsen und gedeihen und wie sie den Wald erlebten. Und immer wenn der kleinere Baum etwas neues erlebt, oder sich neu in seinem Wachstum erfahren hatte, berichtete er voller Freude dem größeren davon. Und angeregt von der Geschichte des anderen Bäumchens erzählte der größere Baum gleich wieder eine neue Geschichte von sich. Und immer fühlte der kleinere Baum sich von der Geschichte des größeren eingeschüchtert und dachte bei sich: "wie kann ich jemals genau so groß werden ? Wird jemals Platz für uns beide da sein"? Und als der größere Baum das bemerkte, wurde er ein wenig traurig. Denn alles was er wollte war den kleineren Baum anspornen noch höher zu wachsen, denn in dieser Ecke des Waldes waren nur ganz wenige Bäume wie er, die so weit über den Wipfeln der anderen standen und sahen wie prachtvoll die Welt über dem Wald aussah und was es alles tolles zu sehen gab in dem Himmel über ihnen. Also erzählte er den anderen Bäumen, die es hören wollten, davon um sie anzuregen, doch immer weiter und weiter zu wachsen bis sie die Herrlichkeit selbst sehen und erleben konnten. Denn wenn das kleinere Bäumchen genauso groß würde wie er und sich immer weiter ausdehnte, würden sie sich immer näher kommen und würden alles teilen und könnten sich auf ganz andere Art berühren, wie bisher zwei Bäume es konnten und würden so ein völlig neues Erleben schaffen, wie es bisher für 2 Bäume möglich war!

Doch leider hatte das kleinere Bäumchen vergessen, das er das gleiche in sich hatte wie der Größere und die gleiche Pracht entfalten konnte, die der Andere schon hatte. Er war ihm halt einfach ein wenig vorausgeeilt!

 

Und die Moral von der Geschicht? - Bäumchen vergleich Dich nicht!

Wachse und gedeihe, etwas anderes kannst Du sowieso nicht machen! Und wenn ein größerer Baum neben Dir steht schau einfach nach oben, tausch Dich mit ihm aus, hör ihm zu und erfreue Dich daran, was es noch alles zu erobern und zu erfahren gibt! Denn was zeichnet einen wirklich großen und prächtigen Baum aus?

Er ist, der er ist ! Ehyeh Asher Ehyeh!

Und wenn Du Angst hast es gibt nicht genug Platz im Wald - dann dehn Dich aus und schaff Dir Deinen Platz. Denn anders kann ein Baum nicht wachsen. Oder hast Du nur Angst, einem anderen Baum zu nahe zu kommen ?